Zielgruppe der Heiner-Funkfreunde

Begonnen von DocEmmettBrown, 04:38 am Donnerstag, den 25. November 2021

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocEmmettBrown

Derzeit begrüßt die Homepage der Heiner-Funkfreunde den Besucher mit

[th]
Heiner Funkfreunde
CB, Freenet, PMR, Amateurfunk und SWL in und um Darmstadt
[/th]

Wenn jetzt jemand aus in oder um Darmstadt kommt, dann fühlt er sich angesprochen. :)
Kommt er aber aus Greifswald, Klagenfurt oder Luzern... Tja, dann wird er denken, daß das nur ein lokales Angebot sei und er nicht zur Zielgruppe gehöre. :( Wenn alles so bleibt wie bisher, dann werden aus den derzeit 15 Nutzern, von denen die Hälfte wohl Karteileichen sind, wohl ein Dauerzustand werden. :'(

Ist-Zustand:
Die Heiner-Funkfreunde bieten ein Angebot für Funkinteressierte aus in und um Darmstadt an.

Möglicher Könnte-Zustand:
Die Heiner-Funkfreunde bieten ein Angebot für Funkinteressierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz oder 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 an.

Im zweiten Fall müßte aber die Ansprache und Fokussierung auf "Darmstadt" auf der Homepage geändert werden. (Das Thema wurde schon mal im Chat angesprochen und dann vertagt.) Dazu müßten folgende Änderungen vorgenommen werden:

• Alles, was dem Besucher mehr oder weniger "um die Ohren haut", daß es in erster Linie um Darmstadt geht, müßte zurückhaltender präsentiert werden. Das fängt mit dem Slogan an und hört mit dem Heiner-Wetter auf.
  • Ersatzweise müßte optisch herausgestellt werden, daß die neue Zielgruppe jetzt 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 ist und die Heiner-Funkfreunde das Angebot allen 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 gleichsam zur Verfügung stellen.
  • Abschließend müßte Werbung gemacht werden. Um dies zu erleichtern, gibt es hier exklusiv die Persönlichen Homepages, deren URL man dann anderweitig im Web verwenden kann.
Wenn alles klappt, könnte hier bald ein wenig Leben in die Bude kommen, wobei man dafür schon einen gewissen Zeitraum veranschlagen sollte. (Das ist also kein Vorhaben für wenige Tage.) Die Entscheidung, welche Zukunft die Homepage und das Forum haben soll, sollte man hier mal diskutieren.

73 de Daniel

DocEmmettBrown

Torsten, wie Du weißt: Jeder, der gendert, dem kündige ich die Freundschaft! :P
Nee, Quatsch, aber dieses Gendern ist wirklich eine Pest dieser Tage, egal ob mit Binnen-I, Sternchen, Doppelpunkt oder Unterstrich. Außerdem müßtest Du dann Funkfreunde ebenfalls gendern und bitte auch im Domainnamen, daß Du mir das bloß nicht vergißt. ;D ;D ;D

Ok, ich habe nochmal darüber nachgedacht und eine Lösung zu finden versucht. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte! Das Webangebot der Heiner Funkfreunde umfaßt derzeit:

• das Forum (Zugpferd)
  • einen Außenbereich ohne derzeit großem Angebot (außer vielleicht dem Gästebuch)
Das Forum ist das, was (etwas vollmundig gesprochen) derzeit den eigentlich Datenverkehr erzeugt. Das Gästebuch im Außenbereich quillt mit seinen fünf Einträgen förmlich über, daß sogar schon der Webspace knapp wird. Außer den beiden Sachen gibt es hier schlichtweg gar nichts, eher noch weniger.

Lassen wir also exemplarisch unseren Greifswalder die Seite finden. Er liest die Begrüßung und dann "Wir sind eine Gruppe von FunkerInnen aus Darmstadt und der näheren Umgebung." "Schade", denkt sich der Greifswalder, "nicht für mich" und weg war er nach nur fünf Sekunden. Dito bei seinen Kollegen aus Klagenfurt und Luzern. Das Gästebuch haben die drei schon gar nicht mehr gelesen. (Übrigens: Es dauert tatsächlich nur fünf Sekunden und den Rest dieser HTML-Seite liest er gar nicht mehr!)

Anderes Szenario:

[th]
Herzlich willkommen
Die Heiner Funkfreunde laden alle Funk- und Radiointeressierten aus 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 und 🌍 zum Mitmachen ein![/th]
Allein diese Begrüßung enthält schon zwei Botschaften: "einladen" und "mitmachen". Die Wirkung auf Gäste im globalen Dorf ist dieses Mal eine ganz andere als "Wir sind aus Darmstadt (und wenn Du nicht aus DA bist, dann bleib uns bloß von der Pelle)". Mehr Begrüßung auf keinen Fall, das wird sonst nur als lästig empfunden.

Weiter: Jetzt könnten vielleicht Schaltflächen folgen. Vielleicht eine für "Forum & Chat", eine für das Gästebuch und später möglicherweise noch eine für redaktionelle Inhalte (und, wenn sich später der Bedarf ergibt, noch weitere Schaltflächen). Der Besucher wird sich auf dieser Begrüßungsseite nicht lange aufhalten. Er muß innerhalb von allerhöchstens zehn Sekunden alles erfaßt haben, danach klickt er sich entweder mehr in die Tiefe oder (hoffentlich nicht) ward auf Nimmerwiedersehen entfleucht. Die angegebenen Sekundenzahlen sind durchaus als realistisch zu betrachten. Das Internet ist schnellebig und wenn es da nicht mit Tempo weitergeht, geht der Besucher wieder zurück zu seiner Suchmaschine.

Jetzt die weiteren Seiten unterhalb der Startseite:

• "Das sind wir": spitze gemacht! Würde ich unbedingt so lassen!
  • "Unsere Geschichte": inhaltlich sehr gut, sollte man typographisch und grammatikalisch aber dringend aufarbeiten. Außerdem sollte da mit einem Satz noch stehen, was es mit dem Begriff "Heiner" in Bezug auf Darmstadt auf sich hat, damit sich der Leser nicht durch Wikipedia quälen muß.
  • "Frequenzen": entfernen und dessen Inhalt auf der Kontakt-Seite ergänzen
  • "Messenger": entfernen, gehört inhaltlich ebenfalls auf die Kontakt-Seite
  • "Anmeldung Homepage": würde ich als Verweis/Link auf die Das-sind-wir-Seite legen, genau da gehört es von der Logik her auch hin
Torsten, ich habe da noch einen ganz wichtigen Punkt: Bitte mit zentriertem Text extrem sparsam umgehen! Warum? Weil das Auge am Ende der Zeile in die nächste Zeile und dann zum Zeilenanfang zurückspringen muß. Wenn der Zeilenanfang aber erst mit dem Auge gesucht werden muß, ist das für den Leser sehr ermüdend. Deswegen empföhle ich dringend, den Text linksbündig auszurichten. Wir wollen die Leser doch nicht verärgern. ;)

So, jetzt habe ich in diesem Beitrag erst mal genug gemeckert. :D :D :D Wie immer: Widerspruch und Diskussion sind immer erwünscht. Nun sagt doch auch mal was!

73 de Daniel

Yamato / DO1TRS

Ich merke schon, da hast Du eindeutig mehr Erfahrung mit als ich... aber man lernt nie aus... ;)

Klingt wie immer sehr vernünftig...  ich werde mich mal dransetzen....

greetz, de Torsten
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. -Guy de Maupassant

DocEmmettBrown

Zitat von: Yamato am 08:22 am Samstag, den 27. November 2021Klingt wie immer sehr vernünftig...  ich werde mich mal dransetzen....
Was mir noch auffiel:
Der URL des Forums lautet ja https​://heiner-funkfreunde.de/members. Das könnte beim Besucher den Eindruck erwecken, als sei das Forum ausschließlich für Mitglieder gedacht. Gegenvorschlag: https​://heiner-funkfreunde.de/forum erweckt diesen blieb-mir-von-der-Pelle-Eindruck nicht. ;)

73 de Daniel

Yamato / DO1TRS

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. -Guy de Maupassant

DocEmmettBrown

Zitat von: Yamato am 10:53 am Sonntag, den 28. November 2021Erledigt ;)
Ist ja spitze, auf jeden Fall ist der jetzige URL verständlicher.

Als Entrechteter habe ich mal eine ganz kleine Homepage als Einstieg und Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle Mitglieder hier erstellt, damit sie sehen, wie das geht und was man damit für Unsinn machen kann. ;)

Als Entrechteter deswegen, um zu demonstrieren, daß das jeder normale Nutzer auch alles kann und man dafür keine besonderen Privilegien benötigt.

73 de Daniel

DocEmmettBrown

QTH-Locator als "Homepage":

Man kann hier im Forum-Profil doch eine "Homepage" eintragen. Idee: Jedes Mitglied hier hat doch irgendeinen Wohnort (meistens jedenfalls). Den könnte man da eintragen, in meinem Fall wäre das https://opentopomap.org/#qth=JN39VK. Als Titel habe ich "Locator JN39VK" gewählt.

Nachteil: Läßt man sich die Mitgliederliste anzeigen, dann stehen die ganzen Locator unter "Webseite". Vielleicht ein bißchen doof. (Könnte man aber ggf. auch ändern.)

73 de Daniel