Für's Auto: CTEK Connect Comfort Steckverbinder

Begonnen von DocEmmettBrown, 02:53 am Dienstag, den 30. November 2021

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocEmmettBrown

Wie manche wissen, habe ich mir am schwarzen Freitag das CTEK MKS 5-Ladegerät zum hochattraktiven Preis gegönnt. Das benutzt den Steckverbinder Connect Comfort der schwedischen Firma CTEK. Mit dabei ist für dieses Stecksystem auch ein Schnellsteckverbinder, den man mit Ringösen dauerhaft an der AutoBAT befestigen kann und dessen verpolungssicherer Steckverbinder mit Herausfallsicherung einen Spritzschutz besitzt.

Wenn man doch nur ein Gegenstück auftreiben könnte, dann könnte man ein (Hand-) Funkgerät darüber direkt an der AutoBAT betreiben. Und genau dieses Gegenstück mit Sicherungshalter gibt es tatsächlich im Zubehörangebot von CTEK. Damit könnte man also nicht nur die Batterie laden, sondern auch die Handquetsche betreiben.

Alter Schwede, der Preis ist zwar reichlich deftig, aber wenn dann etwas schiefgeht, würde ich zum schwedischen Ikea gehen, mir einen Prügel kaufen, mit dem Imbusschlüssel zusammenbauen und die schwedischen CTEK hinter schwedische Gardinen bringen. Auf der anderen Seite gibt es Andersrum Anderson Powerpole, die zwar richtig zusammengesetzt auch einen Verpolungsschutz haben, aber bei einer Herausfallsicherung und einem Spritzschutz sieht es schon wieder düster aus.

73 de Daniel

DocEmmettBrown

Zitat von: DocEmmettBrown am 02:53 am Dienstag, den 30. November 2021Mit dabei ist für dieses Stecksystem auch ein Schnellsteckverbinder, den man mit Ringösen dauerhaft an der AutoBAT befestigen kann
Leider hatte ich mich da etwas zu früh gefreut: Dieses Ringösenkabel ist zwar dabei, aber es ist länger als 30 cm. Das per se wäre kein Beinbruch, allerdings muß allerspätestens nach 30 cm ab (positivem) Batterieanschluß eine Sicherung in der Leitung sein. Genau diese haben die Schweden aber bedauerlicherweise "vergessen". Also entweder das Kabel aufdröseln und eine Sicherung dazwischensetzen (das kostet aber dann abermals Geld) oder gleich von Anfang an auf eine TÜV-gerechte Eigenbaulösung setzen, bei der die Sicherung von Beginn an mit eingeplant ist und nicht erst nachgerüstet werden muß.

73 de Daniel

Digger

Für Anwendungen, die nicht all zu viel Strom brauchen,
gibt es die KFz Sicherungshalter in Klemmschneidtechnik.
Preis pro Stück um 1€.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Mobil: Albrecht AE 6110 (AE5890EU),DV27T, DV27, DV lang, Eigenbau (J-Pole)
KF: AE 5890EU, Eigenbau (J-Pole)

Digger

Für Verbraucher, die mehr Strom brauchen
eignet sich ein Sicherungssystem aus dem Bereich Car HiFi (System AGU)

Sicherungen dafür gibt es ab 10 A  in 10 A Schritten bis 80 A
Preis ab ca. 4€ natürlich zuzüglich der Sicherung.

73 Digger

Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.

DocEmmettBrown

Zitat von: Digger am 08:20 am Mittwoch, den 01. Dezember 2021Für Anwendungen, die nicht all zu viel Strom brauchen,
gibt es die KFz Sicherungshalter in Klemmschneidtechnik.
Preis pro Stück um 1€.
Wie funktionieren die? Wie baut man die ein? Ich brauche für eine Handquetsche keine 100 A, also so "richtige" Ströme flössen da sowieso nicht.

Ich dachte in meiner Verzweiflung mehr an sowas: https://smile.amazon.de/dp/B08THX7V8Y/ und beim Verbinden vielleicht an sowas: https://smile.amazon.de/dp/B07C6219KD/ (Löten mag ich da nicht so richtig oder meinst Du, das wäre unkritisch?).

Und die Sicherung dann so dicht an der BAT montieren, daß man kaum noch an die Polklemmen herankommt.

Tante EDIT:
Habe ich das richtig verstanden? Kabel durchknipsen, beide Kabelenden einlegen, Halter zusammenpressen, feddich?

73 de Daniel

Digger

Genau Kabel durchschneiden, die 2 Enden in den Sicherungshalter einlegen, zudrücken, fertig.
Die Kontaktierung wird bei diesem Sytem durch Schneidklemmtechnik erreicht.

Digger