Radio Caroline

Begonnen von Digger, 12:27 am Dienstag, den 04. Januar 2022

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Digger

Der ab Mitte der 60ger Jahren bekannte Piratensender Radio Caroline, sendet seit etwa 3 Jahren auf einer ehemaligen Mittelwellenfrequenz der BBC (648 kHz).
Standort Orfordness.
(Grafschaft Suffolk an der Südostküste von Großbritannien)

Im Herbst letzten Jahres wurde die Sendeleistung von 1 auf 4 kW erhöht.
Die Sendeanlage selbst stand zuvor in den Niederlanden und sendete auf 828 kHz, wurde dort abgebaut modifiziert und in Großbritannien wieder aufgebaut.
Somit ist auch ein Empfang in Deutschland, zumindest in den Abend- und der Nachtstunden, jetzt möglich.

73 Digger

Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Mobil: Albrecht AE 6110 (AE5890EU),DV27T, DV27, DV lang, Eigenbau (J-Pole)
KF: AE 5890EU, Eigenbau (J-Pole)

DocEmmettBrown

Zitat von: Digger am 12:27 am Dienstag, den 04. Januar 2022Im Herbst letzten Jahres wurde die Sendeleistung von 1 auf 4 kW erhöht.
Die Sendeanlage selbst stand zuvor in den Niederlanden und sendete auf 828 kHz, wurde dort abgebaut modifiziert und in Großbritannien wieder aufgebaut.
Somit ist auch ein Empfang in Deutschland, zumindest in den Abend- und der Nachtstunden, jetzt möglich.
Das ist eine ausgesprochen gute Nachricht, aber für den Detektor-RX wird das leider nicht ganz reichen. :(

73 de Daniel

Digger

Dann mußt du in deinen Detector eine Spannungsanhebung einbauen, um die Diffusionsspannung an der Demodulator Diode bestmöglich zu neutralisieren.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.

DocEmmettBrown

Zitat von: Digger am 20:47 am Dienstag, den 04. Januar 2022Dann mußt du in deinen Detector eine Spannungsanhebung einbauen, um die Diffusionsspannung an der Demodulator Diode bestmöglich zu neutralisieren.
Braucht die Spannungsanhebung wieder eine Stromversorgung? Das ist halt das Problem. Ich weiß schon, was Du meinst, Du willst den Arbeitspunkt soweit erhöhen, daß gerade so die Schwellspannung der Diode erreicht wird.

Ich meine aber, daß es auch so ganz perverse Schottkydioden gibt mit einer Schwellspannung von 0,1 V. ;D
Ist aber alles

73 de Daniel

Digger