Repeatermap für Amateurfunk

Begonnen von Yamato / DO1TRS, 22:26 am Montag, den 11. Oktober 2021

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yamato / DO1TRS

Gerade eben ist mir ein Link hereingeflattert...

Auf repeatermap.de findet man sämtliche Afu-Repeater. Mit Filterfunktion zum Ausselektieren. Zur Info.
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. -Guy de Maupassant

Seewolf02

Moin da ich kein Thema erstellen kann versuche ich es hier.

Folgendes, habe 2m/70 cm gerät, da ist derzeit pmr10 und freenet 5 auf Anzeige. Auf freenet 5 zb schalte ich REPEater an und kann mit hanfunke die auf pmr 10 steht senden und werde auf freenet 5 gehört und ich höre auch die stationen.

Nun für mich dummerchen, gibt es auch geräte die das auf cb ermöglichen und zwar war mein gedanke folgender.

Im garten meiner Tochter luftline 1km dürfte ich vom kleingärtnerverein einen mast bis 20m stellen und antenne natürlich.
Da ich von zuhause ja viele von euch nicht höre da ich abgeschirmt bin würde es doch über mein vorhaben im garten bestens gehen oder?

Wen es so geräte gibt für 11m könnte ich doch zb zuhause auf 31 gehen und im garten dann 31 und 35 schalten wobei auf 35 der rep eingeschaltet würde.

Ist sowas möglich?
73

Yamato / DO1TRS

Servus Michael,

mir ist ein solches Gerät nicht bekannt, bezweifle auch, dass es dieses gibt. Für so ein Gerät müssten vermutlich die Richtlinien vom 11-Band und die vom PMR oder auch Freenet (je nachdem) gleichzeitig erfüllen.

Somit bliebe nur, selbst etwas aus 2 Funkgeräten (CB und PMR/Freenet) zu bauen.

Ich selbst will versuchen sowas wie das Taunus- bzw. Herzberg-Relais zu realisieren, aber das dauert noch. Da ich von Tuten und Blasen überhaupt keine Ahnung habe und mich intensivst einlesen und entsprechend experimentieren muss.
Für solche Zwecke habe ich zumindest schon mal den Raspberry Pi hier rumliegen mit dem installierten SVXLINK....

Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben.

Bin der Meinung auf irgendeiner Webseite Schaltbilder gesehen zu haben, um 2 Funkgeräte miteinander über MIC und Lautsprecherausgang zu "verknüppeln". Wenn ich diese wiedergefunden habe, poste ich sie hier rein.

73, de Torsten
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. -Guy de Maupassant

Phantom

Hallo Michael,

ich schliesse mich dem Thorsten an, ich glaube auch nicht, das es solch ein Gerät jemals geben wird, da PMR dafür nicht gedacht ist. PMR soll, soweit ich das gelesen habe, korigiert mich, wenn ich falsch liege, nur für Kurzkommunikation sein, aus diesem Grund gibt es auch (fast) nur Handfunken für diese 446.xxx Frequenzen. Die Mobilgeräte, die PMR können, dürfen auch nur mit einer direkt angeschlossen Stabantenne betrieben werden.

Ich glaube, da musst Du Dir eine andere Lösung suchen....., ich kann aber auch voll daneben liegen :), sorry dann...

73/ Peter
Was ich aktuell als CB Ausstattung nutze:
President McKinley als Heimstation
President Randy III als Handgurke
Sirius GAIN Master 5/8 als Antenne

Digger

Die Kosten für so einen Repeater steigen durch die Kleinigkeiten, die benötigt werden ganz schnell.

Die beiden Kanäle / Frequenzen sollten möglichst weit auseinander liegen.
Bsp.: Herzberg Relais Eingabe Kanal 41 ≏ 26,565 MHz, Ausgabe 40 ≏ 27,405 MHz.
Das ist der größtmögliche Frequenzabstand, der im CB Funk möglich ist.
Um das mit einer Antenne zu realisieren, braucht man zusätzlich noch eine Antennenweiche.
Diese besteht aus Notch Filtern und trennt die beiden Bereiche mit mindestens 60 dB voneinander.
Kosten einer solchen Weiche (diese muß genau auf die Frequenzen vom Hersteller gebaut und abgeglichen werden) ca. 1300€.
Will man das umgehen gibt es als weitere Möglichkeit Sender und Empfänger räumlich getrennt voneinander aufzubauen.
Die Entfernung um die Dämpfung zu erreichen richtet sich nach der tieferen der beiden Frequenzen.
(Kann es ja sein, daß ein Teil im 2m und der andere Teil im 70 cm Band liegt.)
Als Faustformel gilt dabei Wellenlänge λ multiplizert mit 20.
Bei CB (11m) wären das 220 m,
bei 2 m 40 m Abstand,
und bei 70 cm 14 m
Wobei es sich hier nur um theoretische Werte  handelt.
Stehen vertikalen Antennen unterschiedlich hoch oder horizontal strahlende seitlich versetzt oder werden sie z.B. von Bäumen, einem Gebäude, ... voneinander abgeschirmt verringert sich der benötigte Abstand um die Dämpfung zu erreichen.

Dazu kommt dann allerdings, daß die Steuerung (PTT) und die Übertragung (Mic NF) von der einen zur anderen Stelle übertragen werden muß.
Achtung, die Stromversorgung nicht vergessen. (Auf Brummschleifen achten).

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Mobil: Albrecht AE 6110 (AE5890EU),DV27T, DV27, DV lang, Eigenbau (J-Pole)
KF: AE 5890EU, Eigenbau (J-Pole)

Digger

Hier noch eine AFu Relais Karte

https://repeatermap.de

und die Info zu den Relais leider sortiert nach OV's.
(Quelle DARC)

https://www.darc.de/der-club/distrikte/a/ortsverbaende/14/relais-und-frequenzen/

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Mobil: Albrecht AE 6110 (AE5890EU),DV27T, DV27, DV lang, Eigenbau (J-Pole)
KF: AE 5890EU, Eigenbau (J-Pole)