Die neue Art zu löten?

Begonnen von Yamato / DO1TRS, 12:41 am Samstag, den 12. Februar 2022

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yamato / DO1TRS

Servus zusammen.

Bin vorhin beim Stöbern auf folgende Werbeanzeige gestoßen: einem speziellen Lötzinn...

Hier der Link dazu. Interessant sind die Videos, die das Produkt beschreiben. Eure Meinung dazu?

[iframe]https://relehovant.com/products/Syringe-Tin-Solder-Paste?fbclid=IwAR2LMHLLT0s2vbWhwXSdSG3NElbQejWwx6h-Gh8rDfBOXNUBN5mp7ekpE5Y[/iframe]
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. -Guy de Maupassant

Digger

Ich kenne das Verfahren.
Habe es auch schon angewendet, aber immer nur wenn es nicht anders ging.
Zumindest die Lötpaste die ich habe ist hochgiftig, ohne Absauganlage sollte man sie nicht verwenden
und sie ist teuer.

Dazu kommt, daß nicht nur die Lötstelle erwärmt wird, sondern durch die Heilßuft auch alles rundum.
Auch klappt das mit dem Zusammenlaufen der Lötpaste durch die Kohäsion nicht immer so schön wie hier im Video gezeigt. Da bleiben teilweise feine Brücken die nur sehr schwer zu finden und zu beseitigen sind. (Z.B. unter den Bauteilen)

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Mobil: Albrecht AE 6110 (AE5890EU),DV27T, DV27, DV lang, Eigenbau (J-Pole)
KF: AE 5890EU, Eigenbau (J-Pole)

DocEmmettBrown

Ich kannte in den 70ern einen, der hatte auch so eine Lötpaste, damals wohl noch auf Bleibasis. Normalen Lötdraht hatte ich bei dem nie gesehen.

73 de Daniel