JS8 auf 11m: Los geht's!

Begonnen von Delta Charlie, 20:36 am Montag, den 20. November 2023

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Delta Charlie

Hallo zusammen :)

Da ich seit kurzem vermehrt JS8 nutze, möchte ich gerne diesen Thread nutzen um Leute zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen, oder den ein oder anderen Funker mit dem Spaß anzustecken, den JS8 mit sich bringt.
Sicherlich ist es nicht für jeden das Richtige, aber der ein oder andere findet sicher große Freude daran.

Eine vielleicht unvollständige, aber schnelle Einleitung in's Thema, die als grobe Orientierung genutzt werden kann(?).

Für alle, die nicht genau wissen worum es hier geht

Hardware
Wer über ein Gerät mit einem direkten Vox-Eingang, wie der President George 2, oder McKinley verfügt, hat es hier natürlich deutlich einfacher.
Das Funkgerät kann direkt per Lautsprecherausgang und Vox-Eingang mit dem Rechner verbunden werden. Dazu werden meist einfache AUX-Kabel verwendet.
Dabei gilt: Funkgerät Ausgang auf Rechner Eingang, Rechner Ausgang auf Funkgerät Eingang.
Man ist gut damit beraten eine externe Soundkarte zu nutzen, damit Systemklänge nicht versehentlich per Funk übertragen werden.

Wer keinen direkten Vox-Eingang an seinem Funkgerät hat, kann entweder auf eine zum Gerät passende Box zurückgreifen, die käuflich zum Erweb bereit stehen, oder selbst etwas basteln.
Beides würde am Mikrofoneingang des Funkgeräts angeschlossen werden.

Wer nicht basteln kann/möchte, oder keine zusätzlichen Geräte kaufen möchte, kann JS8 natürlich auch so betreiben. @Seewolf02 hat dazu bereits einen Beitrag verfasst.

Es ist allerdings auch möglich JS8Call komplett ohne Funkgerät zu nutzen. Dann allerdings nur zum Hören. Dafür kann jedes Web-SDR genutzt werden.
Dazu können nach obigem Verfahren per AUX-Kabel Lautsprecherausgang und Mikrofoneingang des Rechners miteinander verbunden werden.
Wer kein AUX-Kabel besitzt kann auch ein "virtuelles Kabel" legen. Passende Anleitungen dazu gibt es im Netz.

Software
Um JS8 zu nutzen, wird JS8Call benötigt.
Außerdem wird Software benötigt, die die Systemzeit synchornisiert. Wieso das so ist, kann man im verlinkten Artikel zur Betriebsart nachlesen.
Wer Linux nutzt, sollte NTP und entsprechende Dienste aktivieren.

Los geht's!
Bevor jetzt direkt gestartet werden kann, sind noch einige Konfigurationen an JS8Call nötig.
Neben Rufzeichen und Stationsinfos sollten die korrekten Audio Ein- und Ausgänge festgelegt werden.
Sicherlich ist etwas Einarbeitung in das Programm nötig, aber nach kurzer Eingewöhnung ist alles ganz einfach. Versprochen  ;)

Da es sich um eine digitale Betriebsart handelt, darf nur ein dafür freigegebener Kanal verwendet werden.
Diese sind in Deutschland: 6, 7, 24, 25, 52, 53, 76 & 77. Gerne darauf hinweisen, falls ich hier einen vergessen habe  ;D
JS8 wird aber hauptsächlich auf Kanal 25 USB verwendet. Aber natürlich ist jeder der o.g. Kanäle genauso möglich.

Beim Einschalten des Geräts sollte darauf geachtet werden, den Lautstärkeregler des Geräts langsam aufzudrehen und dabei die Pegelanzeige links im Blick zu halten, über der "CAT" steht.
Dort wird der Eingangspegel angezeigt. Dieser sollte immer im grünen Bereich liegen, damit JS8Call die Nachrichten korrekt dekodieren kann.
Üblicherweise ist ein Pegel von ca. 60 optimal.

Jetzt kann's eigentlich direkt losgehen. Der erste Kontakt und das erste DX lässt sicherlich nicht lange auf sich warten.
Da sich JS8 auch noch im Rauschen sehr gut dekodieren lässt, sind DX-Verbindungen unter aktuellen Bedingungen den ganzen Tag über möglich.

Es lassen sich in JS8Call noch einige nützliche Zusatzinformationen anzeigen, die standardmäßig unsichtbar sind.
U.A. empfinde ich persönlich die Spalte "Time Delta" in der Aktivitätstabelle rechts sehr nützlich.
Damit sieht man, welche Zeitabweichung man gegenüber der entsprechenden Station hat. Per Rechtsklick lässt sich der Time Drift dahingehend anpassen.
Erfahrungsgemäß lohnt es sich größere Differenzen anzupassen.
JS8Call kann die Zeitdifferenz aber auch selbstständig ausgleichen.

Ein Wort zum Schluss
Es würde mich freuen, wenn ich dem ein oder anderen JS8 etwas näher bringen konnte und hier ggf. ein reger Austausch entsteht.
Grade bei den aktuellen Bedingungen und dem ständig hohen DX-Matsch, der lokale QSOs am Tage deutlich erschwert, ist JS8 eine willkommene Abwechslung.

Für die Heiner Funkfreunde wurde bereits die Callgroup @HEINER erstellt. Damit lassen sich direkt eingehende Nachrichten der Gruppe hervorheben (wenn konfiguriert).

73, man hört und stört sich  :D

Seewolf02

Besser kann man es nicht erklären.
Ich kenne ein OM aus Portugal, namens Paulo, der baut Interface für Digitalfunk.
Er spricht aber nur englisch, deshalb bitte auch in dieser Sprache mit ihm Kontakt aufnehmen, oder Portugiesisch.

Wen ihr so ein Interface haben möchtet, kostet 58€ mit Versand, müsst ihr nur in der Mail angeben für welches Funkgerät.
Egal ob das Funkgerät VOX oder nicht hat, das ist völlig egal.
Wen ihr ein Interface für 3 Funkgeräte braucht einfach angeben für welche und Mikrofonbelegung mitschicken.

Kontakt
Paulo

31hs867@gmail.com

Phantom

Ne, ist nix für mich.

Das Thema erinnert mich an BTX aus 1983 und den ersten Anfängen der Kommunikation mit Text basierter Software, die gerade mal einfachen Text darstellen und übertragen konnten. Kommunikation mit einem selbstgebauten Akustikkoppler und später mit Modems am TK Anschluß, um Nachrichten über private Mailboxen, die am FIDO Netz angehängt waren, zu verschicken.

73/ Peter

Was ich aktuell als CB Ausstattung nutze:
President McKinley als Heimstation
President Randy III als Handgurke
Sirius GAIN Master 5/8 als Antenne