Jugendlicher stirbt (fast) an elektrischer Kette

Begonnen von DocEmmettBrown, 00:44 am Mittwoch, den 15. Mai 2024

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocEmmettBrown

Bevor ich mir hier einen Wolf tippe, kopiere ich einfach einen URL hinein:
https://www.blick.ch/ausland/kette-brennt-sich-in-hals-von-teenager-16-mutter-schockiert-der-gestank-war-furchtbar-id19737360.html

Liest man den Artikel und erinnert sich an das, was der gute, alte Kirchhoff einst lehrte, kommen einem unwillkürlich Fragen in den Kopf, nämlich wie der Strom da von wo nach wo geflossen sein muß.

Aufschlußreicher ist ein englischsprachiger Artikel, den sich der geneigte Leser von seinem Browser übersetzen lassen kann:
https://chronicleslive.com/teen-reveals-horror-injuries-after-being-electrocuted-in-freak-necklace-phone-charger-accident-that-burned-mattress/

Aber auch dieser Artikel beantwortet die Frage, die der alte Kirchhoff stellen würde, nicht. Im Artikel selbst ist aber noch ein Bild:

Hier sieht man den beliebten US-Stecker, deren Pole keine Isolierung haben, und die Kette, die hier augenscheinlich beide Pole kurzschließt. Wieso hat der Jung' dann Verbrennungen um den ganzen Hals?

Das Bild selbst brachte mich vielleicht (!) auf die Lösung. Gleich vorweg: In US-Installationen gibt es nicht überall FI-Schutzschalter und ich bin hier absolut sicher, daß keiner vorhanden war, denn dieser hätte dem Treiben in wenigen Millisekunden ein jähes Ende bereitet. Aber selbst ohne FI-Schutzschalter hätte der LS-Schalter oder "Breaker" ausgelöst, wenn L und N kurzgeschlossen worden wären, was sie durch die Kette ja auch wurden. Nun, der Breaker löste auch tatsächlich aus und trennte...

...aber nicht den Außen-, sondern den Neutralleiter. Das heißt, auf L war weiterhin Dampf drauf und jetzt erst konnte sich der Strom durch die Kette, den Hals und vermutlich irgendeine Stelle über das (vermutlich metallische) Bett und verschiedenen Wegen zur PE-Schiene bahnen.

Also:
1. Kein FI-Schutzschalter (in den USA zulässig)
2. Keine isolierten Steckerpins (in den USA zulässig)
2. LS-Schalter falsch angeklemmt
3. Unglückliche Kette von Umständen, die einen Stromfluß von L nach PE möglich machten

...und schon ist das Rätsel vom alten Kirchhoff wieder gelöst. :)

73 de Daniel