Formelsammlung Elektronik/E-Technik

Begonnen von DocEmmettBrown, 06:31 am Freitag, den 05. November 2021

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocEmmettBrown

Die PDF-Formelsammlung kenne ich schon länger, zu finden auf dieser Seite. Dort werden vor allem Halbleiter sehr gut erklärt. Diese schweizer Formelsammlung fand ich auch sehr gut und ziemlich umfangreich.

Die offizielle schweizer und deutsche Formelsammlung in einer gemeinsamen PDF-Datei.

73 de Daniel

Digger

Schön mal zu überfliegen, um festzustellen, daß sich nichts geändert hat,
außer daß hier nur Siliziumhalbleiter erwähnt werden. (PDF-Formelsammlung)
Selen, Germanium, Kohlenstoff und Galliumarsenid wurden vernachlässigt.

73 Digger

Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Mobil: Albrecht AE 6110 (AE5890EU),DV27T, DV27, DV lang, Eigenbau (J-Pole)
KF: AE 5890EU, Eigenbau (J-Pole)

Yamato / DO1TRS

Könnte das einen Grund haben? Oder wurde die eine Sorte stellvertretend für alle anderen aufgeführt?
Aber diese Formelsammlung ist schon mal größer wie die von der BNetzA ;)

73, de Torsten
Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen. -Guy de Maupassant

DocEmmettBrown

Zitat von: Digger am 15:31 am Freitag, den 05. November 2021Schön mal zu überfliegen, um festzustellen, daß sich nichts geändert hat,
Ja, sooo oft kommt das auch nicht vor, daß sich physikalische Gesetze ändern. ;)
Zitat von: Digger am 15:31 am Freitag, den 05. November 2021außer daß hier nur Siliziumhalbleiter erwähnt werden. (PDF-Formelsammlung)
Selen, Germanium, Kohlenstoff und Galliumarsenid wurden vernachlässigt.
Das ist zwar richtig, aber Silizium ist halt doch das am weitesten verbreitete Halbleiterelement in der heutigen Elektronik. (Gibt's wie Sand am Meer, neuerdings sogar in Uhren.) Ich weiß gar nicht, ob ich hier noch Germaniumdioden herumfliegen habe. Einen Selengleichrichter habe ich im Bosch-Batterieladegerät. (Nicht mehr das allerjüngste Modell.)

73 de Daniel

Digger

Ich denke auch mehr an Galliumarsenid
(LED, Solarzellen, ...) Kohlenstoff ist einfach zu teuer, wer verwendet schon einen Halbleiter aus Diamanten.
Es ging mir einfach darum, zu schreiben, daß es auch noch Halbleiter aus anderen Stoffen gibt.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.

DocEmmettBrown

Zitat von: Digger am 19:01 am Freitag, den 05. November 2021Es ging mir einfach darum, zu schreiben, daß es auch noch Halbleiter aus anderen Stoffen gibt.
Bleiglanz? Pyrit? Rotzinkerz? Oder in heißer Flamme gebläuter Edelstahl? ;)

73 de Daniel

Digger

;D Na ja, die Stoffe aus der Vorröhrenzeit. ;D

73 Digger

Digger

Digger

Formelsammlungen in Buch/Heftform sind schön,
mir ist eine Formelsammlung, die in Google Play zu finden ist, aufgefallen.

"Elektro Berechnung"

nennt sich diese APP.

Eine Version ist kostenlos und die komplette käuflich für ein paar Euronen.

73 Digger

DocEmmettBrown

Ich bin kein großer Freund davon, alles als App zu haben. Ich mag's gerne plattformneutral mit einer gewissen Präferenz für PDF. In PDF-Dateien kann man auch Intelligenz einbauen, also komplette Rechner - macht leider nur kaum jemand. :(

73 de Daniel

Digger

In der "FREIEN" kostenlosen Version ist es mehr eine Formelsammlung.
Sie beinhaltet fast alles was rund um die Elektrotechnik gebraucht wird.

73 Digger

DocEmmettBrown

Ei, dann schaue ich mir das mal an, sobald ich das neue SmartPhone eingerichtet habe. (µSD-Karten dazu sollen morgen kommen.)

73 de Daniel