λ 1/4 Antenne mal anders

Begonnen von Digger, 20:45 am Freitag, den 07. Januar 2022

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Digger

So etwas hat wohl jeder von uns schon gesehen,

ein LNB (Low Noise Block) oder LNC (Low Noise Converter).

Anbei ein paar Bilder, worauf man erkennt, daß auch hier die Antennentechnik nicht anders ist wie bei anderen Frequenzen.
Der einzige Unterschied ist die Länge.

Nach den jetzt einer bei Mir den Geist aufgegeben hat, dachte ich mir das zeigt du mal.

Bild 1:) (LNC 1)
das sind die Einzelteile (Wetterschutzgehäuse und der eigentliche LNC

Bild 2:) (LNC 4)
hier schaut man von vorne in den Trichter des LNC. Hinten erkennt man einen hängenden kurzen Stab, einen der von oben nach unten geht und ein kurzer, der links etwas weiter hinten herausschaut. Der kurze hängende ist die λ 1/4 Antenne für den vertikal Empfang, dahinter, der Senkrechte durchgehende Stab ist der Reflektor für Vertikal. Links das kurze Stäbchen ist der λ 1/4 für horizontal und die Fläche dahinter der Reflektor dafür.

In der Elektronik sind Downconverter eingebaut, die das empfangene Signal in einen Frequenzbereich umgesetzt in dem der Verlust im Kabel noch vertretbar ist.
Wer es genau wissen will,  Prof. G. mit seiner Assistentin Wiki fragen. Die können Euch die genauen Frequenzen usw. nennen.

73 Digger

Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Mobil: Albrecht AE 6110 (AE5890EU),DV27T, DV27, DV lang, Eigenbau (J-Pole)
KF: AE 5890EU, Eigenbau (J-Pole)