QRP-Projekt macht QRT und wohl geschäftlich s.k.

Begonnen von Schrottfunker, 02:57 am Mittwoch, den 04. Januar 2023

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrottfunker

Prost Neujahr meine granatenstarken Funkerfreunde

mit großem Bedauern stellte wohl QRP seinen Betrieb ein.
Ich lasse gerade den YT-Clip https://www.youtube.com/watch?v=bzlXOxGKQe im Hintergrund laufen.
Heinz DL8MH sinniert über das Ende von QRP-Projekt.

Ja, kennen wir. Oder wie der Toni aus Offenbach in seinem Manifest der Warheit sagte : " die Sprüch kennen wir , Alda ... "

Ja, Heinz erwähnt auch gerade die Geiz-ist-Geil-Menthalität, die den ganzen guten Einzelhandel sterben läßt.
In der Funkbasis propagiere ich immer:
"Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler."

Nicht ohne Grund ! Ich bin nicht so toll und mach mir den Act per Internet in Fernost zu ordern.
Allein weil ich mir den Handel über Grenzen ins Blaue nicht zutraue.
Ich kaufe leider nicht so viel Kram, daß mich die guten Funkhändler fast persönlich kennen.
Und: der Kram kommt meißt eh aus China ... sie müssen ihn da irgendwie ordern.
Bezahl ich wirklich etwas mehr, habe aber auch einen Ansprechpartner der meine Sprache spricht.

Aber wenn ich was kaufe, dann bei denen, oder hier in SB bei M-Tronic, oder gebraucht auffe Basis.
Ich habe zu dem Thema meine Lektionen gelernt.

Ich habe mit einer Geschäftsführerin oder Leiterin einer namhaften Elektrogerätehandlung mit Reperatur hier in Saarbrücken unterhalten, als sie die Reste der Firma in den Elektrocontainer des Entsorgungshofes geschmissen hat.
"AMAZON hat gewonnen ! " war ihre deprimierte/resignierte Aussage, die ich dazu im Ohr habe. Auch sie hatte beschrieben, daß die Leute, wie der Heinz, zu ihr in den Laden kamen, sich informierten , beraten ließen und dann sonstwo bestellt hatten.
Damit kann man auf Dauer keinen Laden schmeißen, höchstens hinschmeißen.
Den "Geiz-ist-Geil-!-Spruch hatte sie dabei auch aufgezählt.

Ich muß mich jetzt wieder vermehrt handwerklich betätigen. Dazu muß ich Elektro-Installationsmaterial verschaffen.
Da hast du heute Zeuchs in der Hand , das hättest du vor 20 oder 30 Jahren verächtlich als Baumarkt-Schund liegen lassen.
Selbst einen Merten-Schalter wollte ich wegwerfen und zum Bekannten sagen, daß ich diesen Kopp-Popp-Billichscheiß nicht verschaffe .... neee, guck auf die Packung, da stehts doch ....

Erstmal muß ich für ein richtiges handwerkliches Brot nach Dudweiler jaggern. Gut & günstig.
Oder Frisches im Ort aus dem Fladenbrot-Schlecker (war früher eine Drogerie-Kette drin). Klopfst du beim Türk anne Hintertür.
Ist auch gut & günstig. Kann ich aber nicht immer.
Nachdem der letzte Handwerksbäcker hier zugemacht hat, hatten die Discounter und Aufwärmkonvectorien ihre Preise dann auch merklich angezogen.
Aber auch Für mein bißchen Elektronik ist M-Tronik neben dem UFO-Landeplatz (UKV) hinterm Kaninchenberg mein Ziel.

Und jetzt ?

Ich habe immer noch den DIP IT. Den muß ich mal fertigbauen und in Betrieb nehmen.

Vielleicht sollte man auch einfach alle schlechten Gedankengänge einfach verscholzen und alles den Bach runtergehen lassen, was nicht an die Wand gefahren werden kann. Dazu habe ich aber leider keine Freunde, die mir noch für 43Mio dankbar sein müssen.

Rolf

DocEmmettBrown

Zitat von: Schrottfunker am 02:57 am Mittwoch, den 04. Januar 2023Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
[...]
Ich muß mich jetzt wieder vermehrt handwerklich betätigen. Dazu muß ich Elektro-Installationsmaterial verschaffen.
Da hast du heute Zeuchs in der Hand , das hättest du vor 20 oder 30 Jahren verächtlich als Baumarkt-Schund liegen lassen.
Selbst einen Merten-Schalter wollte ich wegwerfen und zum Bekannten sagen, daß ich diesen Kopp-Popp-Billichscheiß nicht verschaffe .... neee, guck auf die Packung, da stehts doch ....
Das Zeug vom QRP-Projekt bekommst Du doch nicht mal für Geld von Amazon. Wenn Du Glück hast, vielleicht aus dem Ausland auf EBAY, aber ansonsten gibt es keine deutschen Einkaufsquellen dafür. Den Funkfachhandel kannst Du vergessen, so Platinenbausätze haben die schlichtweg nicht im Angebot. :(

Vorsicht mit vermeintlicher Markenware auf Amazon/ebay! Da werden so viel Plagiate verscheuert, daß Du Angstzustände bekommst. >:( Ich hab's doch erst bei den Steckern bei Mennekes gesehen, was da von den Chinesen getürkt wird, und werde meinen Kram wohl im Elektrogroßhandel bestellen.

73 de Daniel